Die neuen RICO-Lehrlinge 2021
Facharbeiter der Zukunft
12 neue Lehrlinge starten bei RICO in Thalheim
Die RICO-Lehrlingsausbildung wächst. Heuer haben beim Werkzeugbauer und Kunststoff-Spritzgießer aus Thalheim 12 neue Lehrlinge begonnen. Insgesamt werden damit zurzeit 29 Jugendliche ausgebildet, was bei 290 Mitarbeiter/innen zehn Prozent der Belegschaft ausmacht.
Bei RICO ist man sich bewusst, dass sich der Fachkräftemangel nicht von heute auf morgen beheben lässt – und tut deshalb etwas dagegen. Seit 25 Jahren bildet das Unternehmen Lehrlinge aus - 12 Jugendliche wurden heuer neu aufgenommen. Mit aktuell 29 Lehrlingen ist RICO einer der größten Lehrlingsausbilder in Thalheim bei Wels.
Die Berufe
Die neuen Lehrlinge haben sich für die Berufe Metalltechnik Werkzeugbau-, Zerspanungs- bzw. Maschinenbautechnik, Kunststoffformgebung bzw. -technik, die Doppellehre Werkzeugbautechnik und Kunststoffformgebung und die Bürokauflehre entschieden. In 3-4 Lehrjahren, je nach Lehrberuf erhalten sie eine hochqualifizierte Ausbildung in ihrem Fachgebiet. Darüber hinaus warten viele Ausbildungs-Schritte in Richtung soziale Kompetenz auf die Jugendlichen.
Kennenlernen und zusammenarbeiten
RICO ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen von Beginn an wohl fühlen. Gleich zu Beginn der Lehre fahren deshalb die Lehrlinge aller Lehrjahre zu einem zweitägigen Kennenlernseminar. Im Laufe der Lehrzeit folgen zahlreiche Teambuilding- und Kommunikationstrainings. Dabei wird das Präsentieren vor anderen geübt und das Selbstbewusstsein gestärkt. Auch Mathematik- und Englischkurse gehören bei einer RICO-Lehre ebenso dazu wie Seminare zur Schulden- und Suchtprävention.
100% Übernahme
„Unser Ziel ist die 100-prozentige Übernahme nach der Lehrzeit“, erklärt Personalleiter Mag. Ernst Weidenholzer. Jeder Lehrling, der seine Lehrabschlussprüfung erfolgreich absolviert und seine Arbeit gewissenhaft erledigt, hat bei RICO eine Übernahmegarantie.